. .

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe werden in unserer Praxis nach Terminabsprache täglich durchgeführt, wobei Notfalloperationen selbstverständlich sofort und rund um die Uhr ausgeführt werden. Vor jeder Operation ist eine gründliche Allgemeinuntersuchung und bei älteren, bzw. Risikopatienten zusätzlich eine Blutuntersuchung obligatorisch, um durch geeignete Maßnahmen das Narkoserisiko so gering wie möglich zu halten.

Die Anästhesie wird jeweils auf das Tier abgestimmt und grundsätzlich mit modernster Inhalationsnarkose und entsprechendem Monitoring wie Pulsoxymetrie, Kapnographie und EKG durchgeführt und während der OP von einer erfahrenen Person überwacht.

Bis zum Aufwachen bleibt Ihr Tier noch einige Zeit bei uns in der Aufwachstation unter Beobachtung, kann aber meist noch am gleichen Tag zu Ihnen in häusliche Pflege entlassen werden.

Wir bieten folgendes chirurgisches Spektrum:

 

Kopf

-

Operationen an Nase, Mund, Augen und Ohren

   
 
 

Thorax (Brusthöhle)

-

Operationen an Zwerchfell und Lunge

   
 
 

Abdomen (Bauchhöhle)

-

Tumor - Chirurgie, wenn nötig mit anschließender Chemotherapie

   

-

Operationen an sämtlichen inneren Organen wie z.B. Magen, Darm, Nieren, Leber, Harnblase, Gebärmutter, Milz

   
 
 

Kastration und Sterilisation

-

bei Hund, Katze, Maus, Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen usw.

   
 
 

Unfallchirurgie

-

sofortige chirurgische Versorgung nach Bissverletzungen und Unfällen

   
 
 

Orthopädische Eingriffe

-

Denervation der Hüftgelenke

   

-

Femurkopfresektion

   

-

Ellbogengelenk (Proc. Coronoideus)

   

-

Kniegelenk

o

Kreuzbandruptur

Eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen des Hundes ist die Kreuzbandruptur (Kreuzbandriss). Die Ursachen sind neben plötzlicher Ruptur durch Unfall degenerative Veränderungen am Kniegelenk mit langsam fortschreitender Auflösung des Bandes und deren Schwächung. Es stehen uns verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung z. B. :

        - Cleaning up mit Kapselraffung und lateralem Fadenzügel (meist bei kleineren Hunden und Katzen)

  •         - TTA Neben den extrakapsulären Operationsmethoden und der früher häufiger angewandten TPLO (Tibia Plateau Levelling Osteotomie) wird von uns vor allem die weniger invasive TTA (Tibial Tuberosity Adnancement) mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sodaß für jedes Knie die adequate Operationsmethode zu Verfügung steht.
  •         - TPLO Dieses Verfahren empfehlen wir bei größeren Hunden und bei partiellen, d.h. nicht vollständigen Kreuzbandrupturen. Durch einen halbrunden Sägeschnitt wird eine Umstellung des Tibiaplateaus erreicht, wobei gleichzeitig auch bei Fehlstellungen des Knochens korrigierend eingegriffen werden kann. Das von uns verwendete, moderne Implantatsystem der Firma Synthes (winkelstabile Platten, LCP-Synthes) bietet uns dabei eine große Sicherheit und hervorragende Stabilität.
o

  • Patellaluxation Es werden Luxationen von Grad I bis Grad IV mit den entsprechenden OP-Verfahren versorgt, von der einfachen Fasziendoppelung über Sulcusvertiefung, Crista tibiae Transposition bis zur Umstellungsosteotomie in ganz schweren Fällen.
o
  • Arthrodese Wenn ein Gelenk hochgradig schmerzhaft und durch andere Maßnahmen wie konservative Therapie oder OP-Verfahren nicht zu heilen ist, ist die Versteifung des Gelenkes durchaus sinnvoll.
       
 

Osteosynthese: (Knochenchirurgie)

-

Die Osteosynthese kommt zur Anwendung bei komplizierten Knochenbrüchen, z.B. nach Unfällen.
Uns steht dabei für jede Art von Frakturen das komplette Osteosyntheseinstrumentarium wie Platten (DCP etc.), Pins oder Fixateur externe für die oft komplexen Verletzungen zur Verfügung, die dann je nach Tierart und Frakturtyp zum Einsatz kommen:
Bilder: Knochenbruch bei einer Katze

vor der Operation

 

nach der Operation

 
   

Weitere Informationen zum Download:

Informationen zum Kreuzbandriss

 

Informationen zur Wundpflege